Datenschutzerklärung

Datenschutz-Bestimmungen

Die App SenioAssist wurde vom Unternehmen Assistenz im Alltag AG entwickelt.

Die Assistenz im Alltag AG gibt niemals Daten ohne Ihre Zustimmung weiter.

Aktualisiert am 1.12.2021

Die Assistenz im Alltag AG („wir“, „unser“ oder „uns“) verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen. Diese Datenschutzrichtlinie erläutert, wie Ihre personenbezogenen Daten von SenioAssist erfasst, verwendet und weitergegeben werden.

Diese Datenschutzrichtlinie gilt für unsere Website und den zugehörigen Subdomains im Zusammenhang mit der Anwendung der App SenioAssist. Durch den Zugriff auf oder die Nutzung unseres Dienstes erklären Sie, dass Sie unsere Erfassung, die Speicherung, die Verwendung und die Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten, wie in dieser Datenschutzrichtlinie und unseren Nutzungsbedingungen beschrieben, gelesen, verstanden und akzeptiert haben.

Definitionen und Schlüsselbegriffe

Um die Dinge in dieser Datenschutzrichtlinie so klar wie möglich zu erklären, gelten folgende Definitionen:

  • Cookie: kleine Datenmenge, die von einer Website generiert und von Ihrem Webbrowser gespeichert wird. Es wird verwendet, um Ihren Browser zu identifizieren, Analysen bereitzustellen und Informationen über Sie wie Ihre Sprachpräferenz oder Anmeldeinformationen zu speichern.
  • Unternehmen: Wenn in dieser Richtlinie „Unternehmen“, „wir“, „uns“ oder „unser“ erwähnt wird, bezieht sich dies auf die Assistenz im Alltag AG, Im Güggelchrüz 2, 4104 Oberwil, Schweiz.
  • Land: Sitz der Assistenz im Alltag AG ist die Schweiz.
  • Kunde: Eine natürliche oder juristische Person, die bei SenioAssist registriert ist, um die Dienste zu nutzen.
  • Gerät: Jedes mit dem Internet verbundene Gerät wie ein Telefon, Tablet, Computer oder jedes andere Gerät, das verwendet werden kann, um SenioAssist zu besuchen und die Dienste zu nutzen.
  • IP-Adresse: Jedem mit dem Internet verbundenen Gerät wird eine Nummer zugewiesen, die als Internet Protocol (IP)-Adresse bekannt ist. Diese Nummern werden normalerweise in geografischen Blöcken vergeben. Eine IP-Adresse kann häufig verwendet werden, um den Standort zu identifizieren, von dem aus ein Gerät eine Verbindung zum Internet herstellt.
  • Personal: Bezieht sich auf Personen, die bei der Assistenz im Alltag AG angestellt sind oder einen Vertrag im Auftrag ausführen.
  • Personenbezogene Daten: Alle Informationen, die direkt, indirekt oder in Verbindung mit anderen Informationen – einschliesslich einer persönlichen Identifikationsnummer – die Identifizierung oder Identifizierbarkeit einer natürlichen Person ermöglichen.
  • Service: Bezieht sich auf den von SenioAssist bereitgestellten Service, wie in den entsprechenden Bedingungen (sofern verfügbar) und auf dieser Plattform beschrieben.
  • Drittanbieterservice: Bezieht sich auf Werbetreibende, Wettbewerbssponsoren, Werbe- und Marketingpartner und andere, die unsere Inhalte bereitstellen oder deren Produkte oder Dienstleistungen Sie unserer Meinung nach interessieren könnten.
  • Website: Die Website der Assistenz im Alltag AG, die über folgende URL erreichbar ist: senioassist.ch
  1. Besonders schützenswerte Personendaten und Persönlichkeitsprofile

Mit der Bestätigung der Datenschutzbestimmungen erteilen die Kunden eine ausdrückliche Einwilligung, folgende schützenswerte Personendaten und Persönlichkeitsprofile zu veröffentlichen, zu aufbewahren und zu bearbeiten, um Dienste der App SenioAssist nutzen zu können.

Welche Informationen sammeln wir?

Wir sammeln auch Informationen von mobilen Geräten für eine bessere Benutzererfahrung, obwohl diese Funktionen völlig optional sind:

  • Kamera (Bilder): Wenn Sie die Kameraberechtigung erteilen, kann der Benutzer jedes Bild direkt von der Website/App hochladen. Sie dürfen die Kameraberechtigungen für diese Website/App verweigern.
  • Standort: Wenn Sie sich anmelden oder eine Anfrage erstellen dürfen Sie die Übermittlung vom Standort verweigern.
  • Fotogalerie (Bilder): Wenn Sie den Zugriff auf die Fotogalerie gewähren, können Sie ein beliebiges Bild aus ihrer Fotogalerie hochladen. Sie können den Zugriff auf die Fotogalerie für diese Website/App verweigern.

Angaben der Kunden, welche in der Anfrage ersichtlich sind

Wenn Sie eine Anfrage in der App erstellen, benötigen die Helfer ausreichende Informationen, um zu entscheiden, ob sie für den Auftrag geeignet sind. Folgende Daten werden in Ihrer Anfrage an registrierte Anbieter ersichtlich:

  1. Benutzer-Photo, falls Sie eines hinterlegt haben.
  2. Name und Vorname der Person, welche die Anfrage erstellt hat (Angehörige, Beistände oder unterstützungsbedürftige Menschen selber)
  3. Grösse und Gewicht
  4. Angaben zur Mobilität (Selbständig, benötigt Hilfe, bettlägerig)
  5. Ihre Angaben zur geistigen Verfassung
  6. Ausgewählte, gewünschte Dienstleistung sowie die Beschreibung des Auftrages im freien Text
  7. Zeit und Datum, wann Sie die Dienstleistungen benötigen

Angaben der Kunden, welche nur dem von Ihnen ausgewählten Helfer freigegeben werden

Erst wenn die Kunden einen Anbieter auswählen und Ihn bestätigen erhalten die Anbieter folgende Angaben:

  1. Adresse der unterstützungsbedürftigen Person
  2. Geburtsdatum
  3. Kontaktdaten wie Telefon

Angaben der Anbieter, welche für Kunden ersichtlich sind

Wenn sich die Anbieter in der App für einen Auftrag bewerben, benötigen die Kunden ausreichende Informationen, um zu entscheiden, ob der Anbieter für den Auftrag geeignet sind. Es werden alle bei der Anmeldung gemachten Angaben ersichtlich, ausser:

  1. Adresse
  2. Kontaktdaten
  3. Vollständige Liste aller angebotenen Dienstleistungen
  1. Wie verwenden wir die von uns gesammelten Informationen?

Alle Informationen, die wir von Ihnen sammeln, können auf eine der folgenden Arten verwendet werden:

  • Um Ihre Erfahrung zu personalisieren (Ihre Informationen helfen uns, besser auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen)
  • Um unsere Website/App zu verbessern (wir sind ständig bestrebt, unsere Website/App-Angebote basierend auf den Informationen und Feedback, die wir von Ihnen erhalten, zu verbessern)
  • Um den Kundenservice zu verbessern (Ihre Informationen helfen uns, effektiver auf Ihre Kundenservice-Anfragen und Support-Anforderungen zu reagieren)
  • Um Transaktionen zu verarbeiten
  • Um einen Wettbewerb, eine Werbeaktion, eine Umfrage oder eine andere Website-Funktion zu verwalten
  • Um Ihnen Nachrichten zu senden
  1. Wann verwendet SenioAssist Endbenutzerinformationen von Drittanbietern?

SenioAssist erfasst Endbenutzerdaten, die für die Bereitstellung der SenioAssist-Dienste für unsere Kunden erforderlich sind.

Endbenutzer können uns freiwillig Informationen zur Verfügung stellen, die sie auf Social-Media-Websites zur Verfügung gestellt haben. Wenn Sie uns solche Informationen zur Verfügung stellen, erfassen wir möglicherweise öffentlich zugängliche Informationen von den von Ihnen angegebenen Social-Media-Websites. Sie können steuern, wie viele Ihrer Informationen von Social-Media-Websites veröffentlicht werden, indem Sie diese Websites besuchen und Ihre Datenschutzeinstellungen ändern.

Welche Informationen sammeln wir nicht? Dienste von Drittanbietern

Bankdaten: Zahlungsinformationen werden ausschliesslich durch eine der grössten internationalen Zahlungsplatformen STRIPE gespeichert und verwendet. Die Assistenz im Alltag AG speichert diese Daten nicht. Die Datenschutzbestimmungen finden Sie unter: www.stripe.com

Identitätscheck: Die Angaben, welche Sie beim Identitätscheck eintragen, werden ausschliesslich durch PassBase gesammelt und gespeichert. Die Datenschutzbestimmungen finden Sie unter: www.passbase.com

  1. Wann verwendet SenioAssist Kundeninformationen von Drittanbietern?

Wir erhalten einige Informationen von Dritten, wenn Sie uns kontaktieren. Wenn Sie uns beispielsweise Ihre E-Mail-Adresse übermitteln, um Interesse daran zu bekunden, SenioAssist-Kunde zu werden, erhalten wir Informationen von einem Dritten, der SenioAssist automatisierte Dienste zur Betrugserkennung bereitstellt. Gelegentlich sammeln wir auch Informationen, die auf Social-Media-Websites öffentlich zugänglich gemacht werden. Sie können steuern, wie viele Ihrer Informationen auf Social-Media-Websites veröffentlicht werden.

  1. Geben wir die von uns gesammelten Informationen an Dritte weiter?

Assistenz im Alltag AG gibt niemals Daten ohne Ihre Zustimmung weiter. Ihre persönlichen Daten werden an keine Werbetreibenden weitergegeben.

Wir können vertrauenswürdige Drittanbieter beauftragen, Funktionen auszuführen und Dienstleistungen für uns bereitzustellen, wie Hosting und Wartung unserer Server und der Website/App, Datenbankspeicherung und -verwaltung, E-Mail-Verwaltung, Kundenservice.

Wir können personenbezogene und nicht-personenbezogene Daten über Sie auch an Verwaltungs- oder Strafverfolgungsbeamte oder private Parteien weitergeben, wenn wir dies nach unserem alleinigen Ermessen für notwendig oder angemessen halten, um auf Ansprüche, rechtliche Verfahren (einschliesslich Vorladungen) zu reagieren, um unsere Rechte und Interessen oder die eines Dritten, die Sicherheit der Öffentlichkeit oder einer Person, um illegale, unethische oder rechtlich einklagbare Aktivitäten zu verhindern oder zu stoppen oder anderweitig geltende Gerichtsbeschlüsse, Gesetze, Regeln und Vorschriften einzuhalten.

  1. Wo und wann werden Informationen von Kunden und Endbenutzern gesammelt?

SenioAssist erfasst personenbezogene Daten, die Sie uns übermitteln. Wir können auch, wie oben beschrieben, personenbezogene Daten über Sie von Dritten erhalten.

  1. Wie verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse?

Durch die Übermittlung Ihrer E-Mail-Adresse auf dieser Website/App erklären Sie sich damit einverstanden, E-Mails von uns zu erhalten.

Wir versenden keine unerwünschten kommerziellen E-Mails, da wir Spam genauso lästig finden wie Sie.

  1. Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Wir bewahren Ihre Daten nur so lange auf, wie wir sie benötigen, um Ihnen SenioAssist zur Verfügung zu stellen und die in dieser Richtlinie beschriebenen Zwecke zu erfüllen.

Wenn wir Ihre Daten nicht mehr verwenden müssen und wir sie nicht aufbewahren müssen, um unseren gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtungen nachzukommen, werden wir sie entweder aus unseren Systemen entfernen oder sie anonymisieren, damit wir Sie nicht identifizieren können.

  1. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir implementieren eine Vielzahl von Sicherheitsmassnahmen, um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, wenn Sie eine Bestellung aufgeben oder Ihre personenbezogenen Daten eingeben, übermitteln oder darauf zugreifen. Wir bieten die Verwendung eines sicheren Servers an.

  1. Können meine Daten in andere Länder übertragen werden?

Assistenz im Alltag AG wird von der Schweiz aus verwaltet, ist mit der App SenioAssist in mehreren Ländern tätig. Eine grenzüberschreitende Übertragung ist nicht zu vermeiden.

Informationen, die über unsere Website, durch direkte Interaktionen mit Ihnen oder durch die Nutzung unserer Hilfedienste gesammelt werden, können von Zeit zu Zeit an unsere Büros oder Mitarbeiter oder an Dritte auf der ganzen Welt übertragen und überall in der Welt angezeigt und gehostet werden der Welt, einschliesslich Länder, die möglicherweise keine Gesetze mit allgemeiner Geltung haben, die die Verwendung und Übertragung solcher Daten regeln.

Soweit dies nach geltendem Recht zulässig ist, stimmen Sie durch die Verwendung der oben genannten Informationen freiwillig der grenzüberschreitenden Übertragung und dem Hosting dieser Informationen zu.

  1. Sind die über den SenioAssist-Dienst gesammelten Informationen sicher?

Wir treffen Vorkehrungen, um die Sicherheit Ihrer Daten zu schützen. Wir verfügen über physische, elektronische und verwaltungstechnische Verfahren, um den Schutz, die Verhinderung unbefugten Zugriffs, die Aufrechterhaltung der Datensicherheit und die korrekte Verwendung Ihrer Daten zu unterstützen. Weder Personen noch Sicherheitssysteme sind jedoch absolut sicher, einschliesslich Verschlüsselungssysteme. Darüber hinaus können Menschen vorsätzliche Straftaten begehen, Fehler machen oder Richtlinien nicht befolgen. Obwohl wir angemessene Anstrengungen unternehmen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, können wir deren absolute Sicherheit jedoch nicht garantieren. Wenn das geltende Recht eine nicht abzulehnende Pflicht zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vorschreibt, erklären Sie sich damit einverstanden, dass vorsätzliches Fehlverhalten der Massstab ist, um unsere Einhaltung dieser Pflicht zu messen.

  1. Kann ich meine Informationen aktualisieren oder korrigieren?

Welche Rechte Sie haben, um Aktualisierungen oder Korrekturen der von SenioAssist erfassten Informationen anzufordern, hängt von Ihrer Beziehung zu SenioAssist ab. Mitarbeiter können ihre Informationen gemäss unseren internen Beschäftigungsrichtlinien die Daten aktualisieren oder korrigieren.

Kunden haben das Recht, die Einschränkung bestimmter Verwendungen und Offenlegungen von personenbezogenen Daten wie folgt zu verlangen. Sie können uns kontaktieren, um (1) Ihre personenbezogenen Daten zu aktualisieren oder zu korrigieren, (2) Ihre Präferenzen in Bezug auf Mitteilungen und andere Informationen, die Sie von uns erhalten, zu ändern, oder (3) die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu löschen, die auf unseren Seiten gespeichert sind (vorbehaltlich des folgenden Absatzes), indem Sie Ihr Konto kündigen. Solche Aktualisierungen, Korrekturen, Änderungen und Löschungen haben keine Auswirkungen auf andere Informationen, die wir pflegen oder die wir Dritten gemäss dieser Datenschutzrichtlinie vor einer solchen Aktualisierung, Korrektur, Änderung oder Löschung zur Verfügung gestellt haben. Um Ihre Privatsphäre und Sicherheit zu schützen, können wir angemessene Schritte unternehmen (z. B. die Anforderung eines eindeutigen Passworts), um Ihre Identität zu überprüfen, bevor wir Ihnen Profilzugriff gewähren oder Korrekturen vornehmen. Sie sind dafür verantwortlich, Ihr einzigartiges Passwort und Ihre Kontoinformationen jederzeit geheim zu halten.

Bitte beachten Sie, dass es technisch nicht möglich ist, jede einzelne Aufzeichnung der Informationen, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, aus unserem System zu entfernen. Die Notwendigkeit, unsere Systeme zu sichern, um Informationen vor versehentlichem Verlust zu schützen, bedeutet, dass eine Kopie Ihrer Informationen in einer nicht löschbaren Form vorhanden sein kann, die für uns schwer oder unmöglich zu finden ist. Alle personenbezogenen Daten, die in von uns aktiv genutzten Datenbanken und anderen leicht durchsuchbaren Medien gespeichert sind, werden unverzüglich nach Erhalt Ihrer Anfrage aktualisiert, korrigiert, geändert oder gelöscht, sobald und soweit dies angemessen und technisch möglich ist.

Wenn Sie ein Nutzer sind und Informationen, die wir über Sie haben, aktualisieren, löschen oder erhalten möchten, kontaktieren Sie uns.

  1. Personal

Wenn Sie ein Mitarbeiter oder Bewerber von SenioAssist sind, erfassen wir Informationen, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen. Wir verwenden die gesammelten Informationen für Human Resources-Zwecken, um Arbeitnehmern Vorteile zu gewähren und Bewerber zu überprüfen.

Sie können uns kontaktieren, um (1) Ihre Informationen zu aktualisieren oder zu korrigieren, (2) Ihre Präferenzen in Bezug auf Mitteilungen und andere Informationen, die Sie von uns erhalten, zu ändern oder (3) eine Aufzeichnung der Informationen zu erhalten, die wir über Sie haben. Solche Aktualisierungen, Korrekturen, Änderungen und Löschungen haben keine Auswirkungen auf andere Informationen, die wir pflegen oder die wir Dritten gemäss dieser Datenschutzrichtlinie vor einer solchen Aktualisierung, Korrektur, Änderung oder Löschung zur Verfügung gestellt haben.

  1. Mitgliedsorganisationen

Wir können Informationen (einschliesslich personenbezogener Daten) über Sie an unsere verbundenen Unternehmen weitergeben. Im Sinne dieser Datenschutzrichtlinie bezeichnet „Unternehmensverbundenes Unternehmen“ jede natürliche oder juristische Person, die SenioAssist direkt oder indirekt kontrolliert, von SenioAssist kontrolliert wird oder unter gemeinsamer Kontrolle mit SenioAssist steht, sei es eigentumsrechtlich oder anderweitig. Alle Sie betreffenden Informationen, die wir unseren verbundenen Unternehmen zur Verfügung stellen, werden von diesen verbundenen Unternehmen gemäss den Bedingungen dieser Datenschutzrichtlinie behandelt.

  1. Geltendes Recht

Diese Datenschutzrichtlinie unterliegt schweizerischem Recht ohne Berücksichtigung der Bestimmungen zum Kollisionsrecht. Sie stimmen der ausschliesslichen Zuständigkeit der Gerichte in der Schweiz im Zusammenhang mit allen Klagen oder Streitigkeiten zu, die zwischen den Parteien im Rahmen oder im Zusammenhang mit dieser Datenschutzrichtlinie entstehen, mit Ausnahme derjenigen Personen, die Anspruchsrechte gemäss dem Privacy Shield oder dem Swiss-US-Framework haben können.

Für diese Vereinbarung und Ihre Nutzung der Website/App gelten die Gesetze der Schweiz unter Ausschluss der Kollisionsnormen. Ihre Nutzung der Website/App kann auch anderen lokalen, staatlichen, nationalen oder internationalen Gesetzen unterliegen.

Indem Sie SenioAssist verwenden oder uns direkt kontaktieren, erklären Sie sich mit dieser Datenschutzrichtlinie einverstanden. Wenn Sie dieser Datenschutzrichtlinie nicht zustimmen, sollten Sie unsere Website nicht nutzen oder unsere Dienste nutzen. Die fortgesetzte Nutzung der Website, die direkte Zusammenarbeit mit uns oder die Veröffentlichung von Änderungen dieser Datenschutzrichtlinie, die die Verwendung oder Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten nicht wesentlich beeinträchtigen, bedeutet, dass Sie diese Änderungen akzeptieren.

  1. Ihre Zustimmung

Wir haben unsere Datenschutzrichtlinie aktualisiert, um Ihnen vollständige Transparenz darüber zu bieten, was beim Besuch unserer Website eingestellt wird und wie sie verwendet wird. Indem Sie unsere Website/App nutzen, ein Konto registrieren oder einen Kauf tätigen, stimmen Sie hiermit unserer Datenschutzrichtlinie zu und stimmen ihren Bedingungen zu.

  1. Links zu anderen Websites

Diese Datenschutzrichtlinie gilt nur für unsere Dienste. Die Dienste können Links zu anderen Websites enthalten, die nicht von SenioAssist betrieben oder kontrolliert werden. Wir sind nicht verantwortlich für den Inhalt, die Richtigkeit oder die Meinungen, die auf solchen Websites zum Ausdruck kommen, und diese Websites werden von uns nicht auf Richtigkeit oder Vollständigkeit untersucht, überwacht oder überprüft. Bitte denken Sie daran, dass unsere Datenschutzrichtlinie nicht mehr gültig ist, wenn Sie einen Link verwenden, um von den Diensten zu einer anderen Website zu gelangen. Ihr Surfen und Ihre Interaktion auf anderen Websites, einschliesslich derjenigen, die einen Link auf unserer Plattform haben, unterliegen den eigenen Regeln und Richtlinien dieser Website. Diese Dritten können ihre eigenen Cookies oder andere Methoden verwenden, um Informationen über Sie zu sammeln.

  1. Cookies

SenioAssist verwendet „Cookies“, um zu erkennen, welche Bereiche unserer Website Sie besucht haben. Ein Cookie ist ein kleines Datenelement, das von Ihrem Webbrowser auf Ihrem Computer oder Mobilgerät gespeichert wird. Wir verwenden Cookies, um die Leistung und Funktionalität unserer Website/App zu verbessern, sind jedoch für deren Verwendung nicht unbedingt erforderlich. Ohne diese Cookies können jedoch bestimmte Funktionen wie Videos möglicherweise nicht verfügbar sein oder Sie müssen bei jedem Besuch der Website/App Ihre Anmeldedaten eingeben, da wir uns nicht daran erinnern können, dass Sie sich zuvor angemeldet haben. Die meisten Webbrowser können so eingestellt werden, dass die Verwendung von Cookies deaktiviert wird. Wenn Sie Cookies deaktivieren, können Sie jedoch möglicherweise nicht oder nicht richtig auf die Funktionen unserer Website zugreifen. Wir platzieren niemals personenbezogene Daten in Cookies.

  1. Blockieren und Deaktivieren von Cookies und ähnlichen Technologien

Wo auch immer Sie sich befinden, Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass er Cookies und ähnliche Technologien blockiert. Diese Aktion kann jedoch unsere wesentlichen Cookies blockieren und die ordnungsgemässe Funktion unserer Website verhindern, und Sie können möglicherweise nicht alle Funktionen und Dienste vollständig nutzen. Sie sollten sich auch bewusst sein, dass Sie möglicherweise auch einige gespeicherte Informationen (z. B. gespeicherte Login-Daten, Site-Einstellungen) verlieren, wenn Sie Cookies in Ihrem Browser blockieren. Verschiedene Browser stellen Ihnen unterschiedliche Steuerelemente zur Verfügung. Das Deaktivieren eines Cookies oder einer Cookie-Kategorie löscht das Cookie nicht aus Ihrem Browser, Sie müssen dies selbst in Ihrem Browser tun. Sie sollten das Hilfemenü Ihres Browsers besuchen, um weitere Informationen zu erhalten.

  1. Zahlungsinformationen

In Bezug auf Kreditkarten- oder andere Zahlungsabwicklungsdetails verweisen wir Sie auf die Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Stripe. Die Assistenz im Alltag AG speichert selber keine Kreditkarten- oder andere Zahlungsabwicklungsinformationen und hat auch keinen Zugriff darauf.

  1. Datenschutz für Kinder

Wir wenden uns nicht an Personen unter 18 Jahren. Wir erfassen wissentlich keine personenbezogenen Daten von Personen unter 18 Jahren. Wenn Sie ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter sind und wissen, dass Ihr Kind uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt hat, wenden Sie sich bitte an uns. Wenn uns bekannt wird, dass wir personenbezogene Daten von Personen unter 18 Jahren ohne Bestätigung der elterlichen Zustimmung erhoben haben, ergreifen wir Massnahmen, um diese Informationen von unseren Servern zu entfernen.

  1. Änderungen unserer Datenschutzrichtlinie

Wir können unseren Service und unsere Richtlinien ändern und wir müssen möglicherweise Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie vornehmen, damit sie unseren Service und unsere Richtlinien genau widerspiegeln. Sofern gesetzlich nicht anders vorgeschrieben, werden wir Sie (z. B. über unseren Dienst) benachrichtigen, bevor wir Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie vornehmen und Ihnen die Möglichkeit geben, diese zu überprüfen, bevor sie in Kraft treten. Wenn Sie den Dienst dann weiterhin nutzen, sind Sie an die aktualisierte Datenschutzrichtlinie gebunden. Wenn Sie dieser oder einer aktualisierten Datenschutzrichtlinie nicht zustimmen möchten, können Sie Ihr Konto löschen.

  1. Dienste von Drittanbietern

Wir können Inhalte Dritter (einschliesslich Daten, Informationen, Anwendungen und andere Produktdienste) anzeigen, einschliessen oder verfügbar machen oder Links zu Websites oder Diensten Dritter bereitstellen („Dienste Dritter“).

Sie erkennen an und stimmen zu, dass SenioAssist nicht für Dienste von Drittanbietern verantwortlich ist, einschliesslich deren Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität, Gültigkeit, Einhaltung des Urheberrechts, Rechtmässigkeit, Anstand, Qualität oder andere Aspekte davon. SenioAssist übernimmt keine Haftung oder Verantwortung gegenüber Ihnen oder einer anderen natürlichen oder juristischen Person für Dienste von Drittanbietern.

Dienste von Drittanbietern und Links dazu werden Ihnen lediglich als Annehmlichkeit zur Verfügung gestellt, und Sie greifen auf sie zu und nutzen sie ausschliesslich auf eigenes Risiko und gemäss den Geschäftsbedingungen dieser Drittanbieter.

  1. Informationen zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Wir erheben und verwenden möglicherweise Informationen von Ihnen, wenn Sie aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) stammen, und in diesem Abschnitt unserer Datenschutzrichtlinie werden wir genau erklären, wie und warum diese Daten gesammelt werden und wie wir diese Daten schützen.

  • Was ist DSGVO?

Die DSGVO ist ein EU-weites Datenschutz- und Datenschutzgesetz, das den Schutz der Daten von EU-Bürgern durch Unternehmen regelt und die Kontrolle der EU-Bürger über ihre personenbezogenen Daten verbessert.

Die DSGVO ist für jedes weltweit tätige Unternehmen relevant und nicht nur für in der EU ansässige Unternehmen und EU-Bürger. Die Daten unserer Kunden sind unabhängig von ihrem Standort wichtig. Aus diesem Grund haben wir DSGVO-Kontrollen als unseren Basisstandard für alle unsere Operationen weltweit implementiert.

  • Was sind personenbezogene Daten?

Alle Daten, die sich auf eine identifizierbare oder identifizierte Person beziehen. Die DSGVO umfasst ein breites Spektrum an Informationen, die allein oder in Kombination mit anderen Informationen zur Identifizierung einer Person verwendet werden können. Personenbezogene Daten gehen über den Namen oder die E-Mail-Adresse einer Person hinaus. Einige Beispiele sind Finanzinformationen, politische Meinungen, genetische Daten, biometrische Daten, IP-Adressen, Anschriften, sexuelle Orientierung und ethnische Zugehörigkeit.

Die Datenschutzgrundsätze beinhalten Anforderungen wie:

  • Die erhobenen personenbezogenen Daten müssen auf faire, rechtmässige und transparente Weise verarbeitet werden und sollten nur in einer Weise verwendet werden, die eine Person vernünftigerweise erwarten kann.
  • Personenbezogene Daten sollten nur zur Erfüllung eines bestimmten Zwecks erhoben und nur für diesen Zweck verwendet werden. Organisationen müssen angeben, warum sie die personenbezogenen Daten benötigen, wenn sie diese erheben.
  • Personenbezogene Daten sollten nicht länger aufbewahrt werden, als dies zur Erfüllung ihres Zwecks erforderlich ist.
  • Personen, die unter die DSGVO fallen, haben das Recht, auf ihre eigenen personenbezogenen Daten zuzugreifen. Sie können auch eine Kopie ihrer Daten anfordern und dass ihre Daten aktualisiert, gelöscht, eingeschränkt oder in eine andere Organisation verschoben werden.
  • Warum ist die DSGVO wichtig?

Die DSGVO fügt einige neue Anforderungen hinzu, wie Unternehmen die personenbezogenen Daten von Einzelpersonen schützen sollten, die sie sammeln und verarbeiten. Es erhöht auch den Einsatz für die Einhaltung, indem es die Durchsetzung erhöht und höhere Geldstrafen für Verstösse verhängt. Abgesehen von diesen Fakten ist es einfach das Richtige. Wir bei SenioAssist sind der festen Überzeugung, dass Ihr Datenschutz sehr wichtig ist, und wir verfügen bereits über solide Sicherheits- und Datenschutzpraktiken, die über die Anforderungen dieser neuen Verordnung hinausgehen.

  1. Rechte einzelner betroffener Personen – Datenzugriff, Übertragbarkeit und Löschung

Wir sind bestrebt, unseren Kunden dabei zu helfen, die Datenschutzanforderungen der DSGVO zu erfüllen. SenioAssist verarbeitet oder speichert alle personenbezogenen Daten bei vollständig geprüften, DPA-konformen Anbietern. Wir speichern alle Konversations- und persönlichen Daten für die konforme Nutzung, es sei denn, Ihr Konto wird gelöscht.

Wir sind uns bewusst, dass Sie, wenn Sie mit EU-Kunden zusammenarbeiten, in der Lage sein müssen, auf personenbezogene Daten zuzugreifen, sie zu aktualisieren, abzurufen und zu entfernen. Unser Kundensupport-Team ist für Sie da, um alle Fragen zu beantworten und bei der Ausführung zu helfen.

  1. Kontaktieren Sie uns

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben.

Per E-Mail: [info@senioassist.ch]